· 

Yoga im Alltag - immer und überall

Das Leben ist zu kurz um zu warten, warte nicht mehr, tue es und nutze jede Gelegenheit.

Hör auf zu warten......auf den Abend, auf den Freitag, auf die Ferien, auf schönes Wetter, auf den Sommer, auf bessere Zeiten, auf den inneren Frieden, auf einen Menschen und aufs glücklich sein.

 

Mach das Beste aus jedem Moment und nutze die Zeit im hier und jetzt.

Yoga ist für jede Frau und jeden Mann geeignet. Du brauchst kein Zirkusartist zu sein. Wenn du sitzen, stehen, drehen und atmen kannst, hast du die besten Voraussetzungen um Yoga zu praktizieren. Wichtig ist es, all diese Dinge achtsam zu tun. Ganz nach dem Motto, wenn du stehst dann stehst du, wenn du sitzt dann sitzt du, wenn du atmest, dann atmest du.

Das gilt auch für Yoga. Yoga lässt sich einfach und sinnvoll im Alltag einbauen. Wir brauchen nicht immer und überall ein Matte, Yogabekleidung und Räucherstäbchen. Auch Zeitmangel ist dann keine Ausrede mehr, denn Yoga geht immer und überall. Versuche beim nächsten warten zu üben, anstatt das Smart Phone zu zücken.

Grundsätzlich soll Yoga unter Anleitung von einem ausgebildeten und erfahrenen Lehrer erlernt werden. Denn, falsches Üben kann auch schaden.

Meine Anleitungen sollen Anreiz für die persönliche Yogapraxis zu Hause sein. Dies als Ergänzung zu regelmässig besuchten Yogastunden.

Akzeptiere deine Grenzen, die täglich etwas anders sein können. Es soll eine angenehme Dehnung sein jedoch nie ein Schmerz. Frage dich auch immer wieder wie es dir dabei geht. Nimm jede Veränderung im Körper, Geist und Atem wahr ohne zu bewerten. Du bist nur Beobachter. Dazu ist es wichtig das du nach jeder Asana (Übung) inne hälst und nachspürst.

 

Die Asanas werden je nach Yoga Schule manchmal auch etwas anders benannt oder die Übersetzungen aus dem Sanskrit (alte indische Schrift) anders interpretiert. Auch die Anleitung können Abweichungen haben. Ich lade dich ein, meine Variationen auszuprobieren, als ob es jedes Mal das ersten Mal ist. Es soll keine Gewohnheit entstehen und du sollst die Übungen immer wieder neu erleben können.

 

Ich möchte dich in den kommenden Monaten immer wieder mit Ideen inspirieren, überraschen und Möglichkeiten aufzeigen, wo du Yoga im Alltag einfach praktizieren kannst. Auch wenn es manchmal zum Schmunzeln anregt, sind diese Übungen seriöse Anleitungen zur ernsthaften Praxis. Ich wünsche dir viel Spass mit meiner Serie und freue mich über deine Reaktionen, Ideen und Kommentare.